Johanna Seipelt
Johanna Seipelt arbeitet als Grafikdesignerin und Illustratorin. Ihre freien Arbeiten sind hauptsächlich Malereien und Zeichnungen, sowie Objekte mit illustrativem Charakter. Einige der Bilder sind zu Texten entstanden, andere Arbeiten wurden durch Texte angeregt und haben sich dann wieder von ihnen gelöst. Ihr Interesse gilt dem Kreatürlichen im weitesten Sinne – Fabeln und Bestiarien. Ein wiederkehrendes Thema sind auch Rudel, Schwärme und Sammlungen, Menschen oder Tiere in undefinierte Räume. Feine Schichtmalerei kommt mit rohen Flächen, groben Linien und laufender, tropfender Farbe zusammen. Bei den Federzeichnungen wiederum steht die Klarheit des präzisen Strichs im Vordergrund. Dazwischen liegen Pinselzeichnungen die mit ihrer strukturierten Flächigkeit in gewisser Weise eine Brücke zwischen Malerei und Zeichnung schlagen.
2003 – 2009 Kommunikationsdesign HBK, Braunschweig; Studienprojekte in den Bereichen Illustration, Animation, Installation; während des Studiums Arbeit als Illustratorin
seit 2009 freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin, 2013/14 Lehrauftrag für Zeichnerische Darstellung an der HBK Braunschweig, seit 2014 Mitglied im Bund Bildender Künstler Braunschweig
Ausstellungen
2015 Orlando Furioso Illustrationen für
eine Literaturperformance von Kremer spricht; neu im BBK Ausstellung, BS (G),
2014 Pinsel und Feder, Stadtbibliothek Salzgitter, SZ (E); 9. Niedersächsische Grafiktriennale - Zeichnung, Holzminden (G); Ausstellung im Rahmen des Hans-Meid-Preises für Buchillustration, Fabrik der Künste, Hamburg (G), 2013 Dezemberkunst im Studio Hoppe, BS (G); unten. ein mobiles Kommodentheater, 2012 gemeinsam mit Lena Kießling, Comicsalon Erlangen (G)
Hinkommen
Johana Seipelt und Jens Isensee haben ein Gemeinschaftsatelier im Dachboden (Treppen!) ihres WG-Hauses, Bültenweg 8. Die Haltestellen Botanischer Garten (Tram M3) oder Gliesmaroder Straße (Tram M3, Bus M19, M29, 443) sind ca. 5 Minuten Fußweg entfernt.