Kristof Baranski
Baranski arbeitet vorwiegend mit Techniken des Tiefdrucks. Es entstehen Serien, die Assoziationen an Landschaft/Natur und Körperfragmenten zum Ausgangspunkt nehmen. Ihn interessiert das Zusammenspiel zwischen Materialeigenschaften und Einwirkungen von Umwelt und Zeit (rostend, sich auflösend, zerkratzt, zerstört). Die durch äußere Einflüsse entstandenen Spuren und Strukturen auf Metallstücken werden Ausgangspunkt für die künstlerischen Eingriffe. Die so entstandenen Arbeiten werden Skizzen für klassische Radierungen. Bei diesen spielt Baranski mit Wirklichkeit und Abstraktion.
VITA
1979 in Polen geboren
1998 – 2003 Studium Freie Kunst in Rzeszow
2003 Druckgrafik Diplom
seit 2005 lebt und arbeitet Baranski in Braunschweig
Lehrbeauftragter der TU, Druckgrafikwerkstatt
Mitarbeiter der Druckwerkstatt im Schloss Wolfsburg
Da der Künstler vor allem zuhause oder in der Wolfsburger Druckwerkstatt arbeitet, wird er am Wochenende der offenen Ateliers bei Thomas Bartels zu Gast sein.
Hinkommen
Das Atelier befindet sich im Braunschweiger Künstlerhaus, in dessen Erdgeschoss der Allgemeine Konsumverein seine Räume hat. Das Künstlerhaus liegt zwischen der Kirche St. Aegidien und der Leopoldstraße. Von den Bus- und Straßenbahnhaltestellen John-F.-Kennedy-Platz, Friedrich-Wilhelm-Straße, Münzstraße oder Bohlweg sind es nur wenige Fußminuten.