Roberta Bergmann
Roberta Bergmann arbeitet vor allem als Illustratorin und Buchgestalterin. Neben dieser vielfach ausgezeichneten Arbeit entstehen freie Malereien, Objekte und Installationen.
Bergmann wurde 1979 in Nordhausen, Thüringen, geboren und wuchs in der DDR auf. Nach dem Abitur begann Bergmann 1998 eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin für Grafik und Design in Halle/Saale. Von 1999 bis 2005 studierte sie Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Buchgestaltung und Illustration an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei den Professoren Ute Helmbold, Klaus Paul und Ulrike Stoltz. Seit 2001 bringt sie eigene Bücher heraus oder arbeitet als freie Buchgestalterin, Autorin und Illustratorin mit Verlagen zusammen. 2003 gründete sie gemeinsam mit vier weiteren Designerinnen die Ateliergemeinschaft Tatendrang-Design in Braunschweig und arbeitet seitdem als Künstlerin, Illustratorin und Gestalterin.
Von 2008 bis 2012 war Bergmann wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Gestaltung (Gestaltungsgrundlagen und Entwurfslehre) an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 2012 unterrichtet sie dort als Gastprofessorin im Fachbereich Gestaltung Gestaltungsgrundlagen in den Studiengängen Kommunikationsdesign und Industrial Design. Sie hat weitere Lehraufträge, u.a. in den Bereichen Grafikdesign, Künstlereditionen, Selbstvermarktung und Buchgestaltung für Nichtdesigner. Außerdem hält Bergmann Vorträge für Gründer aus dem Bereich der Kreativwirtschaft.
Seit 2002 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, diverse Veröffentlichungen und Preise.
Hinkommen
Zum Wochenende Kunst… hier und jetzt wird das gemeinschaftliche Ladenatelier zum temporären Atelier der freien Arbeiten von Roberta Bergmann.
Der Laden befindet sich Breite Straße Ecke Kaffeetweete unweit des Altstadtmarktes mit den Bushaltestellen zahlreicher Linien. Die Ateliers von Hans Georg Assmann und Uwe Brodmann sowie die einRaum5–7 (temporärer Ort Iris R. Selke) im Handelsweg sind fußläufig zu erreichen.